„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ — Desmond O’Byrne.
Im Rahmen des Projekts “Gesundheitsförderung” des Hessischen Kultusministerium bewirbt sich die Erpetalschule derzeit für das Zertifikat “Gesundheitsfördernde Schule”. Mit vielen kleineren Aktionen, Themenschwerpunkten und Ritualen im Unterricht und auch größeren Projekten (wie beispielsweise unser Lädchen oder der Schulgarten) fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Schüler und Schülerinnen und wollen dies in Zukunft auch durch das Zertifikat repräsentieren. Integriert in unseren Schulentwicklungsprozess entwickeln die Lehrkräfte derzeit ein umfassendes Konzept aller gesundheitsfördernden Aspekte der Erpetalschule und fertigen so die notwendige Dokumentation für eine Zertifizierung durch das Hessische Kultusministerium an.
Folgende Themenschwerpunkte der Gesundheitsförderung sind im Zertifikat des Hessischen Kultusministerium inbegriffen und werden an der Erpetalschule berücksichtigt:
Themen und Schwerpunkte der Gesundheitsförderung
Gesundheitsmanagement (GM)
- Arbeitsschutz/-sicherheit; Gesundheitsschutz
- GM als Steuerung und Führung
- GM durch Strukturen und Prozesse
Ernährungs- & Verbraucherbildung
- Lebens- und Nahrungsmittel und Konsum
- Ernährungskultur in der Schule
- Schulverpflegung: Kiosk, Mensa & Co
Bewegung & Wahrnehmung
- Förderung der körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung
- Lernmotivation, Lernerfolge und Sozialverhalten
- „Bewegte Schule“: Unterricht, Projekte, Schulkultur
Sucht- & Gewaltprävention
- Stärkung von Lebenskompetenzen
- Verhältnisprävention von Schule: Regeln, Rollen, Rituale
- Risiken und Schutzfaktoren
Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Ernährung, Landwirtschaft und Konsum
- Natürliche Ressourcen, Energie- und Mobilitätskonzepte
- Schulgestaltung: Naturnutzung, Schulgelände, Schulgärten
Verkehrserziehung/Mobilitätsbildung
Kompetenzen und Sicherheit im Verkehr
Wahl und Nutzung von Verkehrsmitteln
Mobilität und nachhaltige Entwicklung
Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrer
- Stärkung individueller Schutzfaktoren und Ressourcen
- Schulorganisation, Schulbau, Schulklima und Schulkultur
- Minderung individueller Risikomuster
Hier ein paar Eindrücke aus dem Schulalltag zu den Themenschwerpunkten: